Turnverein Einigkeit

52525 Heinsberg

Ü-Leiter(in): Heinz-Willi Jöris Tel.: 02452/ 88106

Trainingszeiten:
Donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr.

Treffpunkt: Bürgerhalle Karken

Kontakt: Heinz-Willi Jöris Tel.: 02452/ 88106

Die Abteilung Nordic Walking besteht seit dem Jahr 2004 und ist eine gemischte Frauen und Männer Gruppe. Wir walken donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr.
Der Treffpunkt ist an der Bürgerhalle in Karken.

Nordic Walking will gelernt sein, viele walken mit unzureichender Technik! Man sieht immer wieder Nordic Walker, die Nordic Walking nicht richtig betreiben und ihre Stöcke tragen, schleifen lassen, oder mit ihnen vor dem Körper rumstochern. Da fragen sich viele Beobachter zu Recht, wozu die Stöcke überhaupt da sind. Eine gute Technik sieht aber ganz anders aus: Wir vermitteln die richtige Technik und geben eine qualifizierte Einführung in Nordic Walking.Wenn ihr Lust habt, dann kommt doch einfach einmal vorbei. Frauen und Männer sind herzlich willkommen.
Weitere Auskünfte erteilen: Heinz-Willi Jöris (Trainer) (02452- 88106)

Die Vorteile von Nordic Walking liegen auf der Hand - walken ist ein Ganzkörperausdauertraining. Hiermit kann man Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination gezielt trainieren.

Die positiven Auswirkungen:
  • schmiert die Gelenke, stärkt die Knochenstruktur und beugt Osteoporose vor
  • steigert die Muskelkraft des ganzen Körpers und macht Bänder und Sehnen belastbar
  • stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur und beugt so Haltungsschäden vor
  • trainiert die Problemmuskulatur (Nacken, Schulter, Rücken, Brust, Gesäß und Hüfte)
  • steigert die Gehirndurchblutung und fördert die Konzentrationsfähigkeit
  • trainiert das Immunsystem und schützt bei regelmäßigem Training vor Infekten
  • schult und verbessert die Koordinationsfähigkeit von Bewegungsabläufen
  • fördert und reguliert bei regelmäßigem Training die Darmtätigkeit
  • baut Stresshormone ab und verbessert das allgemeine Wohlbefinden
  • stärkt und erhöht das Selbstwertgefühl und lässt bewusster leben
  • erhöht die Lebensqualität durch mehr Körperwahrnehmung
  • erhöht die Fettverbrennung und den Kalorienverbrauch
  • steigert die Sauerstoffaufnahme und die Transportfähigkeit der roten Blutkörperchen
  • erhöht das gute HDL-Cholesterin und senkt das schlechte LDL-Cholesterin
  • steigert die Fließeigenschaft des Blutes und stärkt den Herzmuskel
  • senkt Puls und Blutdruck und vergrößert die Belastungsreserven

Wird die Technik richtig ausgeführt, befinden sich über 600 Muskeln in ständiger Bewegung, was einem Anteil von ca. 90% aller Muskeln entspricht. Walken eignet sich sowohl als Einstiegsaktivität für Menschen, die über längere Zeit keinen Sport betrieben haben, als auch für Leistungssportler, die gezielt ihre Fitness noch weiter verbessern wollen. Variabel lässt sich die Intensität dieses Sports individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen hervorragend einstellen.